Ich bin Wessi

und kann nix dafür.


Dafür ist aber meine Freundin und Partnerin Ines Ossi. Ohne Einheit könnten wir demnekst nicht heiraten, wenn wir 85 oder 90 sind. Oder schon frühreif mit 81einhalb, mal sehen.
Seit sechs Jahren bin ich regelmäßig in Leipzig; im Moment noch regelmäßiger, denn auch der Zahnarzt meines Vertrauens bohrt im Osten und das hat mein offenes Gebiss dringend nötig. Die Menschen, die ich kennengelernt habe, sind anders dort, das ist mir allerdings aufgefallen. Freundlicher, hilfsbereiter. Ihre Sprache ist auch anders - aber das trifft ebenfalls auf bayerisch und schwäbisch zu. Sächsisch kannten wir Wessis kaum, es war uns fremd. Und was der westfälische Bauer nicht kennt, das...


Es ist schlimm, dass es im Osten so viel braune Verdauungsendprodukte gibt. Aber als noch schlimmer empfinde ich es, dass alle Ossis mit ihnen in ein Klosett geworfen werden. Das haben sie nicht verdient, vor allem diejenigen nicht, die gegen den braunen Mob kämpfen und die sich leidenschaftlich für Flüchtlinge engagieren. So wie Ines. Meine Hochachtung dafür!


Apropos Verdauungsendprodukt - das, was schließlich dabei rauskommt, steht in ursächlichem Zusammenhang mit dem Input. Und wenn wir Besserwessis uns mal überlegen, was wir nach der Wiedervereinigung unseren ostdeutschen Schwestern und Brüdern zu schlucken gegeben haben...
Ich bin froh, dass Deutschland nicht mehr geteilt, sondern offen für Flüchtlinge ist. Darum hoffe ich, dass wir es tatsächlich schaffen, Hass, Gewalt und Ungerechtigkeit zum Trotz für alle ein lebens- und liebenswertes Land zu gestalten.


Und Ines mir noch viel mehr von den Landschaften und Schätzen des Ostens zeigt, die für mich viel zu lange eingesperrt waren. Ich revanchiere mich dafür auf dieser Seite der einstigen Blechgardine.

 

Etwas ganz Wichtiges habe ich noch nicht erwähnt - die Freunde, die ich im Osten gefunden habe, allen voran die Bunkerratte Anja in Brandenburg und die Inselpiratte Nicole auf Rügen. Durch den Ausstausch mit euch wird für mich das Leben "in der DDR" lebendig und erweitert meinen Horizont ungemein Ganz abgesehen von dem anderen Blödfug, den wir hoffentlich weiterhin miteinander teilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0