Ein Leben lang und darüber hinaus

 

 

So ähnlich hieß ein Beitrag im Fratzbuck, den ich gerade gesehen habe. Er zeigt Hunde und ihre Menschen zu Beginn und Ende des Hundelebens. Ich habe angesichts dieser Fotos nicht nur ein Tränchen verdrückt und intensiv an unseren Robin Hund gedacht. Und nicht nur an ihn.

 

Am 1. September 1996 kam er zu uns, an Bennis 9. Geburtstag. Es war ein wunderschöner Altweibersommersonntag. Meine Eltern und meine Oma kamen zu Besuch, nachdem wir den kleinen Welpen von seinem Bauernhof in Ilbenstadt abgeholt hatten. Das friedliche Bild, wie meine Oma auf unserer Gartenbank die späten Sonnenstrahlen genoss und der kleine Welpe  nach seinen ersten aufregenden Abenteuern bei uns  unter der Bank schlief, hat sich in meine Seele eingraviert.

 

 

Wir haben unglaublich viel zusammen erlebt, Benni, Robin und ich. Die ganze Bandbreite eines lebendigen Daseins, Höhen und Tiefen, Glück und Trauer, Wut und Hoffnung - ein ganzes Hundeleben lang.

 

Auf dem ersten Foto unten hatten wir gerade unser erstes Jahr als Dreier-Rudel hinter uns und waren stolz und glücklich, die Trennung vom unwürdigen Vierten geschafft zu haben. Es war nicht einfach, ganz und gar nicht. Aber wir waren immer füreinander da.

 

Petten aan Zee, Noordholland, im Oktober 2000
Petten aan Zee, Noordholland, im Oktober 2000
Petten aan Zee, Noordholland, im Mai 2008
Petten aan Zee, Noordholland, im Mai 2008

 

Robin ist wunderbare 17 Jahre bei uns geblieben, bis er zu müde für sein Hundeleben geworden war. Es ist fast vier Jahre her, dass seine Wärme für immer ging. Ein Leben lang und darüber hinaus gehört er zu uns.

 

August 2013
August 2013

 

Heute wird Benni 30 Jahre alt. Unglaublich, was aus so einem kleinen Baby wird und vor allem, wie schnell das gegangen ist...

einen Tag alt
einen Tag alt
Frühjahr 2017
Frühjahr 2017

 

Total sentimental bin ich heute. Und das ist gut und richtig so. Mein kleines Rudel, meine beiden Familienmitglieder haben mir so viele Gefühle geschenkt, dass ich mich reich und glücklich schätzen darf.

 

Alles Liebe dir, Benni. Ich bin unsagbar stolz auf dich.