Weihnachtsmorgen

 

 

Ergriffen gucken meine Piratennasen in unseren ausladenden Baum und schnuppern den Geist der Weihnacht(sleckerlinge). Friedliche Entspannung ist im Hause Bakenfalter eingekehrt, nachdem der heilige Abend einem sehr spochtlichen Sieben- bis achtkampf mit Aufräumen der Lotterbude, einem Ritt mit Lord Voldemort, unserem verhassten Staubsauger, durch dieselbe, einem beherzten WISCHyouamerryXmas-Mopping gefolgt von einem Kochduell gegen die Zeit gefolgt war. Das abschließende Duschen, ein vergebliches Kreieren einer Frisur und rechtzeitig ins Weihnachtskleidcheneinsteigen waren eine Punktladung, kurz bevor meine Weihnachtsjungs pünktlich um 16:00 Uhr eintrafen.

 

"Und jetzt machen wir es uns so richtig gemütlich" (O-Ton Mutti Hoppenstedt) haben wir dann aber sowas von verwirklicht. Nach dem zweiten Eimer Kaffee waren meine Lebensgeister zurückgekehrt und ich hatte mit Filius und seinem Verlobten sehr viel zu lachen, besonders, als sie androhten, zur Einleitung der Bescherung ein Gedicht zu rezitieren (es lief auf ZickeZackeHühnerkacke hinaus) und ein Liedchen intonierten. Nachdem ich u. a. einen Loriot-Kalender ausgepackt hatte, leistete uns Familie Hoppenstedt via Mediathek Gesellschaft. Ufftata - früher war mehr Lametta. Und das Essen stand damalz! pünktlich auf dem Tisch. Hiervon war mein Backofen allerdings nicht unbedingt zu überzeugen und so wurde es noch einmal spannend, bis das Menü servierfertig war. Feldsalat mit Granatapfelkernen und Feta (als Ersatz, denn dem Mozzarella war schlecht) sowie Paprikahähnchenschnitzel mit extraviel Gemüse aus dem Ofen und Reis für die Jungs kamen gut, so dass mein ursprünglicher Plan, den Rest der Sahnesünde heute zu verzehren, nicht aufgeht :-) Das Dessert (selbstgebackene Lebkuchenbrösel mit Sahnequark und Himbeeren in Einmachgläschen geschichtet) passte aber trotzdem noch in uns alle rein und die angeregten Tischgespräche gingen weiter, bis die Herren gegen 21:30 Uhr wieder nach Hause fuhren. Schade, dass meine liebe Ines gestern nicht dabei sein konnte - wir haben sie alle vermisst, wobei sie und ich glücklicherweise ab Mittwoch die Feierlichkeiten wieder aufnehmen werden. Das ist (k)eine Drohung :-D

 

Auch wenn es nicht unbedingt besinnlich zuging, habe ich den Nachmittag und Abend mit meinen Jungs und zwei dank Katzenminze wieder einmal total bekifften Katerchen unendlich genossen.

 

Und so wünsche ich uns allen, dass sämtliche schon viel zu lange unser tägliches Leben beeinträchtigenden Widrigkeiten es nicht schaffen, uns die Freude zu nehmen.