Mein lieber kleiner Kumpel

 

 

und treuester Weggefährte! Seit 16 Jahren gehst du nun mit mir durch Dick und Dünn(pfiff – manchmal war schon ganz schön die Kacke am Dampfen). Du hast mich nie im Stich gelassen, warst immer für mich da, hast mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Und wenn die Tränen andere Ursachen hatten, war es deine lange Schlabberzunge, die mein Gesicht (nach strengen Hunderichtlinien) wieder blitzblank geputzt hat. Danach roch ich genauso wie du. Nun bist du schon seit Jahren ein renitentes Rentnerlein im Unruhestand, ein Methusalem und Arbeitstier, ein erfahrener Alter und übermütiger Jungspund, ein kleiner Schisser und mutiger Draufgänger, eine Schlotterbacke par excellence.

 

„Sehr alte Hunde strahlen eine tiefe Zärtlichkeit aus“, sagte vor ein paar Wochen ein freundlicher Mensch und Fan von dir an der Straßenbahnhaltestelle. Und eine unendliche Würde, Weisheit und Liebe, sage ich.

 

Ich bin froh und glücklich, dass du deinen senilen Wahn im letzten Herbst, als ein Drittel unseres Rudels eigene Wege ging, so gut überwunden hast. Dass wir seit jenen anstrengenden sechs Wochen voller Unruhe und Angst nachts wieder schlafen und du dich tagsüber – wenn auch manchmal ausgesprochen verpeilt – über dieses Hundeleben amüsierst.

 

Lieber Robin, ich wünsche dir für dein 17. Lebensjahr eine glückliche Zeit. Freu dich weiterhin so übermütig über dein Leben wie gerade eben, als du unternehmungslustig durch die Wohnung getrabt bist und mich dem Regen zum Trotz dazu animiert hast, mit dir einen längeren Spaziergang zu unternehmen. Deine fröhlichen Galopphüpfer an der Leine, deine unbändige Begeisterung, frei durch das hohe Gras rennen zu dürfen, dein Tänzeln mit hoch erhobenem Schweif, wenn sich Hundekumpels näherten, deine Fratzbuckpostings an markanten Stellen („Birthday-Robin was here!“) – sie haben sich tief in meine Seele eingraviert, diese Bilder.

 

Kleiner Kamerad, bleib bei mir, solange dich dein Leben noch gut behandelt. Wenn du es eines Tages müde bist, dann wünsche ich dir (und mir) einen sanften Übergang.

 

Wir sehen uns wieder, mein Lieber.

Regina

 

1. Juli 2012